Schwarzenberg, Ev. Kirche (2021)

Detail
Detail

Mit einem Erntedankgottesdienst am 03.Oktober 2021 wurde die Kirche nach langer Umgestaltungsphase wiedereröffnet. Im Zentrum des Altarraums steht nun der etwa 800 Jahre alte romanische Taufstein. Sein neuer Aufsatz aus Eichenholz umfängt die vorhandene Taufschale und schafft eine Verbindung zu den ebenfalls neugestalteten Prinzipalstücken aus Eichenholz und patiniertem Stahl: Altar, Altarleuchter, Altarkreuz, Osterleuchter und Lesepult. Alle Bestandteile sind flexibel anzuordnen. Sie bilden jetzt ein einheitliches Ensemble im schlichten, hellen Kirchenraum.

 

Das blau gefärbte Glas des neuen Altarfensters baut eine Brücke zum Quellbrunnen auf dem Kirchplatz, der nahegelegenen Fulda und zum Taufort als Zeichen lebendigen Wassers.

 

Fotos (wenn nicht anders angegeben): F. Seemüller für Ev. Kirchengemeinde Schwarzenberg



Foto: H. Meinecke, Melsungen
Foto: H. Meinecke, Melsungen